Projekttage für Schulen
dreistündige kostenfreie Projekttage:
Nachhaltigkeit & Technologie verbinden.
Bei den Projekttagen erhalten die Schüler*innen einen Einblick in Themen der Nachhaltigkeit und entwickeln in einem Design-Thinking-Prozess Ideen für technologische Lösungsansätze. Dafür nutzen sie Maker Maschinen und digitale Werkzeuge, um eigene Prototypen zu entwickeln. So gelingt ein leichter und spielerischer Zugang zu digitaler Bildung und Making.
Die Projekttage finden im TüftelLab Berlin am Moritzplatz (Berlin-Kreuzberg) statt.
Zugangsvoraussetzung
Aufgrund unserer Projektförderung können wir unsere kostenfreien Projekttage nur Schulen mit erhöhter Belastung sowie Schulen aus der Umgebung des TüftelLabs Berlin anbieten. Hierzu zählen für uns z.B. Schulen mit einem hohen Index nach der Berliner Schultypisierung (4–7), Schulen mit besonderem Förderschwerpunkt oder Willkommensklassen. Im Zweifel schreiben Sie uns gerne an: berlin@tueftellab.de
zusätzliches Angebot
Für die Klassenstufen 8–10 (ohne Fokus auf den Übergang in die Sek. II, sonst keine Einschränkungen) bieten wir (ebenfalls kostenfreie) eintägige und modulare Projekttage zum Thema Berufsorientierung an, in denen wir uns Arbeitsweisen der Zukunft und die Verwendung von digitalen Tools beschäftigen. Bei Interesse finden Sie weitere Informationen auf unserer Projektwebsite: https://tueftelakademie.de/berufsorientierung/
Unsere Projekttage
Wir haben für Schulklassen verschiedene Projekte konzipiert, hier finden Sie eine Übersicht.
Das Fahrrad anstupsen
Die Teilnehmenden basteln und programmieren eine Umfrage zum Thema Fahrrad fahren für ihre Mitschüler*innen.
Klasse 4–6 | Calliope mini
fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi
Das sprechende Poster
Durch einfache Programmierbefehle und Verkabelung wird ein Poster zum Thema 'Wie lange bleibt der Müll im Meer?' gestaltet.
Klasse 2–6 | Makey Makey | Scratch
fächerübergreifend, NaWi, Sachkunde
Future Space
Nach den Ideen der Circular Economy entwickeln die Kinder einen virtuellen Produktkreislauf. Mit dem Programm CoSpaces erstellen sie zusätzlich einen virtuellen Rundgang durch ihren Produktzyklus.
Klasse 5–10 | CoSpaces
fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi, Bio
Cow Bots
In unserem Cowbot-Workshop finden die Teilnehmenden heraus, was Kühe brauchen, um glücklich zu sein und programmieren auf Basis ihrer Recherche einen Kuh-Roboter.
Klasse 4–6 | Calliope mini
fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi
Stop Motion Klima
In diesem Workshop beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Thema Klimawandel und entwickeln dazu Filmideen und drehen ihren eigenen Kurzfilm.
Klasse 2–6 | Stop Motion App
fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi
Klimafresser
In diesem Workshop recherchieren die Teilnehmenden zur Klimabilanz von verschiedenen Lebensmitteln. Anschließend programmieren sie ein Quiz mit Scratch.
Klasse 4–8 | Scratch
fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi, Biologie
Buchungsanfrage
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage, die wir innerhalb von 1-3 Werktagen beantworten.
Unser Ansatz
Durch den Ansatz des forschenden und begreifenden Lernens findet eine nachhaltige Verankerung des erworbenen Wissens statt. Der Zugang über die Themen der Nachhaltigkeit ermöglicht eine fächerverbindende Integration der Inhalte in den Unterricht. Fachliche Kompetenzen aus den naturwissenschaftlichen Fächern werden ebenso gestärkt wie Kompetenzen im meinungsbildenden und künstlerischen Bereich.
Durch den lernzentrierten Ansatz und die Arbeit in Gruppen werden zudem soziale Kompetenzen der Kollaboration, Kommunikation und Kreativität aber auch Verantwortung für den eigenen Lernprozess und selbstständiges Arbeiten gefördert. Für die Teilnahme wird keine Vorerfahrung vorausgesetzt.