StartseiteProgrammProjekttage für SchulenStop Motion Klimawandel

Stop Motion Klimawandel

Dreht euren eigenen Kurzfilm

stop-motion-aufnahme-tablet-mit-kindern

Wie können wir das komplexe Thema Klimawandel in einem Kurzfilm visualisieren?

In diesem Workshop beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Thema Klimawandel und entwickeln dazu Filmideen und drehen mit Hilfe der Stop Motion App ihren eigenen Kurzfilm.

Im Rahmen des Workshops wird sich mit dem Nachhaltigkeitsziel 13 “Maßnahmen zum Klimaschutz” beschäftigt. Die Schüler:innen setzen sich zunächst mit dem Thema „Klimawandel“ mit dem Fokus auf die Eisschmelze in der Arktis auseinander. Im zweiten Schritt lernen sie die Stop Motion Technik kennen und erstellen mit dieser Technik Kurzfilme zum Thema „Klimawandel”.

Was ist die Stop Motion App?

Bei Stop Motion handelt es sich um eine einfache Animationstechnik, die auch unter dem Begriff Legetrick bekannt ist. Die Schüler*innen nutzen zur Bearbeitung und zum Fotografieren die Stop Motion App, welche auch bereits für  Kinder leicht zu bedienen ist. 

Wo findet der Workshop statt?

Wir bieten die Projekttage kostenfrei für Schulen an. Sie finden i.d.R. im GoodLab am Moritzplatz statt. Auf Anfrage kommen wir auch an Schulen im Berliner Stadtgebiet.

Für die Durchführung bei Ihnen an der Schule brauchen die Schüler*innen

  • Beamer oder Whiteboard 
  • Internetverbindung 
  • Bastelmaterialien wie Stifte, Scheren, Kleber, bunte Pappen

Die Projekttage werden von zwei Mentor*innen durchgeführt, eine Lehrkraft muss dauerhaft anwesend sein.

Projekttag
auf einen Blick

  • Altersempfehlung: Klasse 2-6
  • Schulfächer: fächerübergreifend, Informatik, Technik, Naturwissenschaften
  • Tools: Stop Motion App
  • Dauer: 3h
  • Uhrzeit: 10:00 – 13:00
    (auf Anfrage auch anderes Zeitfenster)
  • Ort: im Goodlab
    Prinzenstraße 85 C, 10969 Berlin oder in deiner Einrichtung

Weitere Projekttage

VR-Brille

Virtuelle Textilfabrik

Wie funktioniert die globalisierte Textilwirtschaft? Die Ergebnisse werden im dreidimensionalen, virtuellen Raum visualisiert.

Klasse 7-10 | CoSpaces (VR) fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi, GL/PB

VR-Brille

Digitale Nachhaltigkeit

Die Schüler*innen recherchieren und visualisieren den Zusammen-hang von Digitalisierung und Energieverbrauch.

Klasse 7-10 | CoSpaces (VR) fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi, GL/PB

Klimafresser

Die Teilnehmenden programmieren ein Quiz, das für das Thema Klimabilanz von Lebensmitteln sensibilisiert.

Klasse 4-8 | Scratch fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi, Bio, GL/PB

Weitermachen

Euch gefällt unsere Arbeitsweise und ihr wollt mehr darüber lernen, um selbst auch andere zu befähigen? Dann besucht eine unserer Fortbildungen. kostenfrei.