Virtuelle Textilfabrik

Globalisierten Textilwirtschaft mit Virtual Reality sichtbar machen

VR-Brille

Wo und wie wird meine Kleidung hergestellt?

In diesem Workshop recherchieren  Schüler*innen zur globalisierten Textilwirtschaft. Die Ergebnisse werden mithilfe des Programmes CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum visualisiert.

Im Rahmen des Workshops wird sich mit dem globalen Nachhaltigkeitsziel 8 “Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum” beschäftigt. Dabei werden Themen wie Arbeitsbedingungen, Ressourcenverbrauch und Lieferketten erkundet. Mit Hilfe des Programm CoSpaces können die Teilehmenden ihre Ergebnisse in der virtuelle Welt visualisieren. 

Was ist CoSpaces?

Das Programm CoSpaces ermöglicht es den Schüler*innen niedrigschwellig dreidimensionale Räume virtuell zu gestalten. Hier finden sie neue Möglichkeiten, Rechercheergebnisse darzustellen und sie erlebbar zu machen.

Wo findet der Workshop statt?

Wir bieten die Projekttage kostenfrei für Schulen an. Sie finden i.d.R. im GoodLab am Moritzplatz statt. Auf Anfrage kommen wir auch an Schulen im Berliner Stadtgebiet.

Für die Durchführung bei Ihnen an der Schule brauchen die Schüler*innen

  • Tablets oder Laptops

Die Projekttage werden von zwei Mentor*innen durchgeführt, eine Lehrkraft muss dauerhaft anwesend sein. 

Projekttag
auf einen Blick

  • Altersempfehlung: Klasse 7-10
  • Schulfächer: fächerübergreifend, Informatik, Technik, Naturwissenschaften, Gesellschaftskunde
  • Tools: CoSpaces (Virtual Reality)
  • Dauer: 3h
  • Uhrzeit: 10:00 – 13:00
    (auf Anfrage auch anderes Zeitfenster)
  • Ort: im Goodlab
    Prinzenstraße 85 C, 10969 Berlin
    oder in Ihrer Einrichtung

Weitere Projekttage

Vom Müll zum Wertstoff

Im Schulprojekttag programmieren die Schüler*innen eine eigene App, die dabei hilft, Müll richtig zu recyclen.

Klasse 7-9 | AppInventor fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi

Mädchen programmieren und tueftel

Plastic Fantastic

Die Schüler*innen lernen verschiedene Plastiksorten kennen und stellen aus recyceltem Plastik neue Gegenstände her.

Klasse 7-10 | Maker Maschinen fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi, GL, Kunst

VR-Brille

Digitale Nachhaltigkeit

Die Schüler*innen recherchieren und visualisieren den Zusammen-hang von Digitalisierung und Energieverbrauch.

Klasse 7-10 | CoSpaces (VR) fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi, GL/PB

Weitermachen

Euch gefällt unsere Arbeitsweise und ihr wollt mehr darüber lernen, um selbst auch andere zu befähigen? Dann besucht eine unserer Fortbildungen. kostenfrei.