Klimafresser

Klimabilanz von Lebensmitteln mit Technologie sichtbar machen

Obst Gemüse, Ziel12 nachhaltiger Konsum

Was hat die eigene Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?

In diesem Workshop erkunden die Teilnehmenden das Thema Ernährung und recherchieren zur Klimabilanz von verschiedenen Lebensmitteln. Mithilfe ihrer neuen Erkenntnissen programmieren sie anschließend ein Quiz mit Scratch, das sie untereinander teilen und spielen können.

Im Rahmen des Workshops wird sich mit den Nachhaltigkeitszielen „Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“ beschäftigt. Die Schüler*innen reflektieren ihre Ernährung und was diese mit dem Klima zu tun hat. Darüber hinaus vermittelt der Workshop, wie das Thema Coding spielerisch und kreativ eingesetzt werden kann. Die Teilnehmenden lernen die visuelle, blockbasierte Programmiersprache Scratch kennen und starten erste eigene Explorationen. Im Anschluss programmieren sie ein Quiz, mit dem sie ihre Umgebung für das Thema Klimabilanz von Lebensmitteln sensibilisieren können.

Was ist Scratch?

Scratch ist eine Programmiersprache, die Umsetzung vieler eigener Projekte ermöglicht. Das Grundlagenwissen aus dem Workshop kann also für auch für ganz viele andere Ideen genutzt werden. Scratch ist kostenfrei und es gibt eine große Community, die ihre Programme als Inspiration zur Verfügung stellt.

Wo findet der Workshop statt?

Wir bieten die Projekttage kostenfrei für Schulen an. Sie finden i.d.R. im TüftelLab Berlin am Moritzplatz statt. 

Projekttag
auf einen Blick

  • Altersempfehlung: Klasse 4-8
  • Schulfächer: fächerübergreifend, Informatik, Technik, Naturwissenschaften, Biologie
  • Tools: Scratch
  • Dauer: 3h
  • Uhrzeit: 09:30 – 12:30
    (auf Anfrage auch anderes Zeitfenster)
  • Ort: im TüftelLab Berlin
    Prinzenstraße 85 C, 10969 Berlin

Weitere Projekttage

kinder programmieren und tuefteln

Das Fahrrad anstupsen

Die Teilnehmenden basteln und programmieren eine Umfrage zum Thema Fahrrad fahren für ihre Mitschüler*innen.

Klasse 4-6 | Calliope mini fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi

Junge Tüftler und Tüftlerinnen

++ am 29.11.2019 in Berlin (Berlin).

(c) Andi Weiland | junge tüftler

Cow Bots

In unserem Cowbot-Workshop finden die Teilnehmenden heraus, was Kühe brauchen, um glücklich zu sein und programmieren auf Basis ihrer Recherche einen Kuh-Roboter.

Klasse 4–6 | Calliope mini fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi

Junge Tüftler und Tüftlerinnen im Goodlab
Foto: Andi Wieland
++ am 25.05.2022 in Berlin (Berlin).

(c) Andi Weiland | junge tüftler*innen

Future Space

Nach den Ideen der Circular Economy entwickeln die Kinder einen virtuellen Produktkreislauf. Mit dem Programm CoSpaces erstellen sie zusätzlich einen virtuellen Rundgang durch ihren Produktzyklus.

Klasse 5–10 | CoSpaces fächerübergreifend, Informatik, Technik, NaWi, Bio

Weitermachen

Euch gefällt unsere Arbeitsweise und ihr wollt mehr darüber lernen, um selbst auch andere zu befähigen? Dann besucht eine unserer Veranstaltungen. kostenfrei.